Behandlungsphilosophie

„Ganz(heitlich) gesund sein bedeutet ganz verbunden sein –  mit unserer Natur“

Die Ganzheit besteht aus dem Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele. Dabei stehen wir – für uns als Individuum –  in Beziehung zu unseren Mitmenschen und unserem Lebensraum mit all seinen belebten Wesen.

Dies bedingt eine Vielzahl an physikalischen und energetischen Einflussgrößen, welche auf uns einwirken – und wir auf sie.

Gesund-Sein bedeutet also nicht nur die Abwesenheit von störenden Symptomen, sondern ein in Harmonie und ein „in (der) Ordnung“ eines größeren Ganzen zu sein.

So bin ich in meiner Arbeit einem vernetzt denkenden und handelnden Menschen-Gesundheits-Verständnis zugeneigt, in dem Körper, Geist und Seele eine gleichwertigen Platz einnehmen.

Es ist mir ein großes Anliegen meinen großen und kleinen Patienten auf dem Weg zum „Ganz-werden“ als kompetenter und einfühlsamer Begleiter zur Seite zu stehen.

Diese Begleitschaft erfordert einen vertrauensvollen und tragfähigen Kontakt, welcher Vorraussetzung für meine Arbeit ist und einen entsprechenden zeitlichen Rahmen erhält.

Dogmen jedweder Art machen den Horizont eng – und so habe ich beide Beine auf einem soliden (schul)medizinischen Fundament. Für mich sind Schulmedizin einerseits und Homöopathie, Naturheilkunde andererseits keine sich ausschließenden Welten, sondern Vertreter verschiedener Ansätze und Denkarten, die sich sinnvoll zu einer Synthese ergänzen können.

Es besteht, aus meiner Zeit als Kassenarzt eine langjährige, enge Kooperation mit den KollegenInnen in Praxis und Klinik vor Ort.

So hoffe ich Ihnen mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und mit meinem Sein, zum richtigen Zeitpunkt, der richtige Wegbegleiter und Arzt zu sein.