HMT (Holistic Manual Therapy) / Osteopathie

Die Holistic Manual Therapy ist eine ganzheitliche osteopathische Methode, die auf die Entwicklungen und Beobachtungen von Leopold Renner aus seiner über 40jährigen manualtherapeutischen Arbeit zurück geht.

Sie vereint in einer ganzheitlichen und zugleich individuellen Betrachtung des Patienten Elemente der Osteopathie, der vegetativen Konstitutionslehre, der traditionellen chinesischen Medizin und der Biophysik.

Jede Struktur unseres Körpers, bis hinein in die Zelle, sind auf eine zusammen kommunizierende Weise im Raum angeordnet, gehorchen einem „inneren Programm“ und streben nach einem konstitutionellen Soll-Zustand.

Abweichungen davon (Ist-Zustand) führen zu Regulation, Kompensation und wenn das nicht ausreicht, zu Dekompensation und Krankheitsymptomen.

Therapeutisch wird nach eingehender Diagnostik (Ist-Zustand) der Versuch unternommen, die Strukturen neu zu ordnen und in eine individuelle, für den Patienten heilende Reaktion zu überführen.

Dies geschieht in der Regel mit sanften osteopathischen Techniken.

Der Mensch wird damit biophysikalisch neu informiert, eine normale Funktion (Gesundheit) kann sich in der Folge neu ordnen und wieder hergestellt werden.

Die damit verbundene Regulation geht über das rein Physi(kali)sche hinaus und wirkt auch tiefgreifend in das vegetative Nervensystem, in die inneren Organe und auch bis hinein in die Psyche.

Die ganzheitliche Wirkung und der individualisierende Ansatz dieser besonderen Manualtherapie hat mich, vor dem Hintergrund meiner homöopathischen Arbeit, besonders fasziniert.

Leopold Renner, mit dem mich eine über 30jährige Schüler- und Freundschaft verbindet, hat mit dem System der HMT®, Asymmetropathy® tiefwirkende und visionäre Methoden gefunden und entwickelt.

Seit er die HMT lehrt (2003) darf ich diesen, teils noch dynamischen Prozess aus 1.Hand lernen und begleiten.

Weiterführende Links:

www.renner-methode.de

www.neinofy.com